Corporate Design – der immaterielle Mehrwert für Unternehmen

Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation, mit dem die Corporate Identity umgesetzt und visuell unterstützt wird. Corporate Design erschöpft sich nicht nur in der Gestaltung eines Logos, Bild-/Wortmarke, sondern schliesst die einheitliche Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmitteln und Produkten eines Unternehmens oder einer Organisation zu einem prägnanten und unverwechselbaren Erscheinungsbild ein. Das Erscheinungsbild sollte unverwechselbar sein und eine visuelle Identifikation mit dem Unternehmen oder einer Organisation ermöglichen.

Corporate Design Nutzen
/// Eindeutiges Marktprofil
/// Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungswert
/// Einheitliches Erscheinungsbild in allen Medien
/// Einsparungungen (z.B. bei der Neuordnung von Formularsystemen)
/// Identifikation der Mitarbeiter und Kunden mit dem Unternehmen
/// Wirtschaftlicher Nutzen

Corporate Design macht CI sichtbar
Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (Corporate Design) muss die Corporate Identity zu Ausdruck bringen bzw. gestalterisch visualisieren. Das Corporate Design visualisiert die Bestrebungen und Ziele eines Unternehmens oder einer Organisation. Corporate Design soll einzigartig sein So wie jedes Unternehmen oder eine Organisation einmalig ist, sollte auch Corporate Design unverwechselbar gestaltet werden. Damit eine klare visuelle Abgrenzung zum Mitbewerbern stattfinden kann.

Corporate Design – Qualität braucht seine Zeit
Corporate Design entsteht nicht sofort, in ein paar Tagen, sondern braucht seine Zeit, um zu reifen. Diese ausgereifte Qualität braucht seine Zeit. Nur eine professionelle Werbeagentur oder einen Dipl.-Designer mit Erfahrung im Bereich Corporate Design sind in der Lage ein Corporate Design zu entwerfen und in allen Einzelheiten zu realisieren.

Corporate Design - Individualität
Corporate Design drückt den individuellen Stil des Kunden aus und ist keine Selbstverwirklichung einer Designagentur. Man muss genau differenzieren können, für welche Kunden und welche Zielgruppen ein Corporate Design gestalten werden soll.

Corporate Design ist ganzheitlich
Ein Logo allein ist noch kein Corporate Design. Alle Corporate Design - Elemente folgen einem klar definiertem Gestaltungsprinzip. Dieses Gestaltungsprinzip sollte in der Gesamtheit und in allen Einzelheiten erkennbar sein.

Corporate Design im Dialog
Corporate Design kann nicht abseits im Designstudio entworfen werden, sondern entsteht in einem Dialog zwischen Kunden und Designagentur.

Beständigkeit als Prinzip des Corporate Designs
Die Elemente eines Corporate Designs sind vielfältig einsetzbar und sollten erweiterbar sein. Damit neue Corporate Design Elemente mit der Zeit und aufgrund technologischer Entwicklungen gestaltet werden können.

Corporate-Design-Handbuch
Die Gestaltungsrichtlinien sind je nach Unternehmensgrösse in Style Sheets oder einem Corporate Design-Manual bzw. Corporate-Design-Handbuch festgelegt. Corporate-Design-Handbuch bildet eine konzeptionelle Grundlage für zukünftige Entwicklungen im Bereich Corporate Design.

Corporate Design Grundelemente
/// Logo 
/// Farben
/// Formen 
/// Proportionen
/// Formate 
/// Corporate Fonts
/// Sekundär-Stilelemente 
/// Layout-Raster
/// Foto-, Illustrationsstile 
/// Corporate-Design-Handbuch

Corporate-Design Entwicklungsphasen
/// Soll-Ist-Analyse (Klärung der Rahmenbedingungen)
/// Identitäts-Entwicklung (Definition der Unternehmenspersönlichkeit)
/// Kommunikationsstrategie (Definition der zentralen Kommunikationsziele und Touchpoints)
/// Design-Entwicklung (Entwicklung der visuellen Basiselemente sowie der Anwendungen)
/// Implementierung (Dokumentation, Laufende Einführung und Verankerung)


Haben Sie Fragen oder sind einzelne Punkte unklar? Kontaktieren Sie uns. 
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Arbeit.
Senden
Herzlichen Danke für Ihre Anfrage.