Was eine moderne Marke ausmacht
Vertrauen schaffen, mit einer starken visuellen Identität

«Mitmachen oder untergehen.» 
So oder so ähnlich lautet aktuell das Marken-Mantra weltweit. Die Art und Weise, wie Marken und Kunden interagieren, hat sich dramatisch verändert. Als Antwort darauf müssen Marken heute anders kommunizieren, sich achtsam vermarkten und ihren Kunden vielschichtig begegnen. Einige Marken gehen mit grossen Schritten voran, andere laufen hinterher, manche haben das Problem noch gar nicht erkannt. Wo auch immer Ihre Marke einzuordnen ist: Sie zu pflegen und mit einer starken visuellen Identität auszustatten ist eine Daueraufgabe. 

Heute müssen Marken einen Blumenstrauss an Touchpoints bedienen: Neben den bestehenden Drucksachen und der Webseite meist mehrere Social-Media-Kanäle, Messaging- und Mobil-Apps, E-Mail-Marketing, klassische und digitale Anzeigen, Messeauftritte, Events, POS und vieles mehr. In einer derart aufgefächerten Welt ist die Abstimmung von Inhalten und Formen wichtiger als je zuvor.

Um angesichts dieser Fragmentierung das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, ist das Herstellen von Authentizität eine entscheidende Aufgabe. Gerade jüngere Konsumenten fühlen sich von Marken angezogen, die ehrlich, transparent und konsistent in ihrem Auftritt sind.

Gedankenexperiment
Kontinuität ist nicht nur eine Frage der Gegenwart. Kleiner Test: Beschreiben Sie doch mal den Marktplatz, auf dem Ihre Marke in drei Jahren agiert. Oder in fünf Jahren? Werden Sie dann noch eine Website benötigen?
Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Aber Sie können die visuelle Identität einer Marke auf eine sich stetig ändernde Welt vorbereiten. Der Einsatz konsistenter Logos, Farben, Schriften, Botschaften, Bildwelten und Design-Elementen ist ein einfacher Weg, um Kontinuität aufzubauen. Gepaart mit einer übergreifenden Strategie bleibt Ihrer Marke wiedererkennbar, und gleichzeitig haben Sie die Freiheit, sie an das geänderte Verhalten ihrer Kunden anzupassen.

Quelle: Monotype

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